PR-Freelancer für nachhaltige Unternehmen

Mach dein Business mit Pressearbeit bekannt und werde zum gefragten Experten

ZUFRIEDENE KUND*INNEN

Mit kreativer PR in die Medien

Du möchtest euer nachhaltiges Unternehmen bekannter machen? Ihr wollt als Expert*innen für euer Thema wahrgenommen werden? Berichte in renommierten und reichweitenstarken Medien verschaffen euch genau das – egal ob Online, Print, TV, Radio oder Blog.

Aber:

  • Du hast keine Zeit, dich selbst um die PR zu kümmern

  • Eure Pressearbeit hat nicht den gewünschten Erfolg und ihr wünscht euch Unterstützung vom Profi

Als PR-Freelancer mit 12+ Jahren Erfahrung helfe ich dir, euer Business in relevante Medien zu bringen und euch als Expert*innen zu positionieren.

Mach dein Business mit PR bekannt und überzeug deine Kund*innen

Wie wäre das?

  • Renommierte (Branchen-)Medien berichten über euer Unternehmen

  • Ihr profitiert von der großen Reichweite der Medien und steigert eure Bekanntheit

  • Ihr werdet als Experten in eurer Branche wahrgenommen. Irgendwann kontaktieren Journalisten vielleicht sogar euch – statt umgekehrt.

PR-Freelancer für nachhaltige Unternehmen

Moin, ich bin Jörn, PR-Freelancer und Texter für nachhaltige Unternehmen. Seit 2010 arbeite ich in der PR: erst in einer der renommiertesten PR-Agenturen Deutschlands, dann als PR-Manager und Head of PR in internationalen Unternehmen, sechs Jahre davon in der Nachhaltigkeitsbranche.

Dank Stationen im Journalismus, u.a. bei ZDF und FAZ, weiß ich, wie Journalisten ticken – und was du tun musst, damit sie über dein Business berichten. Ich habe Artikel bei Spiegel Online, ZEIT, stern, Süddeutsche und ARD Tagesschau platziert und war für einen Pressetermin mit der Bundeskanzlerin verantwortlich.

Was ich gelernt habe, gebe ich in meiner PR-Beratung an dich weiter.

 
 
PR- Freelancer für Nachhaltigkeit Jörn Leonhardt

Mein Ansatz: Pressearbeit, die funktioniert

Die Pressemitteilung ist tot. Das höre ich immer wieder, auch von Kollegen aus der PR-Branche. Die Redaktionen würden mit E-Mails überschwemmt, die Journalisten hätten gar keine Zeit mehr, sie zu öffnen – geschweige denn sie zu lesen und dir zu antworten.

Meine Erfahrung aus zehn Jahren PR und Journalismus ist eine andere: Pressemitteilungen funktionieren hervorragend — wenn man es richtig macht. Allerdings nicht für jedes Thema und nicht für jeden Kunden.

In vielen Fällen ist es tatsächlich erfolgsversprechender, eine Geschichte auf ein einziges Medium zuzuschneiden und sie der Redaktion exklusiv anzubieten – anstatt eine Massen-E-Mail an den großen Verteiler zu pusten.

Daher entwerfen wir gemeinsam eine PR-Strategie, die genau auf euer Unternehmen zugeschnitten ist.

Dein Weg in die Medien

1

PR-Strategie entwickeln

Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie für eure Pressearbeit – individuell auf dein Unternehmen zugeschnitten. Wir definieren Botschaften, Zielgruppen, Themen und stellen einen passgenauen Presseverteiler zusammen.

2

Pressemitteilungen, die funktionieren

Ich schreibe Pressemitteilungen zu den Themen, die wir gemeinsam ausgewählt haben. Wir bieten die Geschichten ausgewählten Redaktionen an.

3

Dein Business in den Medien

Die Redaktionen berichten über euer Business. Ihr steigert eure Bekanntheit und werdet als Expert*innen wahrgenommen.

Häufige Fragen

Kannst du mir garantieren, dass ich in die Medien komme?

Garantieren kann ich es nicht, denn die Entscheidung, ob über ein Thema berichtet wird, liegt bei der zuständigen Redakteurin. Mit der richtigen Geschichte zum richtigen Zeitpunkt bei der richtigen Redaktion stehen die Chancen aber sehr gut.

Natürlich hat nicht jede Geschichte das Zeug für eine Veröffentlichung in den ganz großen Medien. Das ist aber meist auch gar nicht nötig, denn in der Regel können Selbständige und kleine Unternehmen schon mit Beiträgen in Regionalmedien oder Fachmagazinen tolle Erfolge erzielen.

Mir ist Transparenz sehr wichtig, daher gebe ich dir bei unserem kostenlosen Kennenlern-Gespräch eine realistische Einschätzung, ob Pressearbeit der richtige Kanal für dich ist und welche Erfolge wir gemeinsam erzielen können.

Ist Pressearbeit in Zeiten von Social Media noch zeitgemäß?

Wenn du mich fragst, ist Pressearbeit heute so relevant wie noch nie zuvor. Denn jeder, wirklich jeder, kann heute auf Facebook, Instagram, Twitter und Co. ungefiltert irgendeinen Unsinn in die Welt blasen und ganz gezielt Fake-News verbreiten. Die Bedeutung von professionellen Redaktionen, die hingegen sorgfältig recherchieren, Fakten überprüfen, kritisch hinterfragen und unabhängig berichten, kann man aus meiner Sicht gar nicht hoch genug einschätzen.

Wenn über dich in einem renommierten Medium positiv berichtet wird oder eine unabhängige Redaktion deine Produkte empfiehlt, bekommst du nicht nur Reichweite, sondern etwas viel Wichtigeres: Vertrauen. Ein einziger positiver Bericht in einem unabhängigen Medium kann für deine Reputation mehr wert sein als alles, was du in 10 Jahren gesammelt über Social Media raushaust.

Funktionieren Pressemitteilungen überhaupt noch?

Ich bin seit mehr als zehn Jahren PR-Berater und habe auch im Journalismus gearbeitet. Meine Erfahrung sagt ganz klar: Ja, Pressemitteilungen funktionieren wunderbar – wenn man es richtig macht und gezielt vorgeht. Mit Pressemitteilungen konnte ich Themen in Medien wie Spiegel Online, ZEIT oder der ARD Tagesschau platzieren.

Damit deine Pressearbeit Erfolg hat, entwickeln wir im ersten Schritt eine passgenaue PR-Strategie, die dich in die Medien bringt.

Kann ich auch nur Pressemitteilungen von dir schreiben lassen – ohne Strategie, Presseverteiler usw.?

Du hast deine PR-Strategie bereits klar und auch dein Presseverteiler steht? Gerne kannst du auch nur deine Pressemitteilungen von mir schreiben lassen.

Du hast weitere Fragen?

Wir bringen dein Unternehmen in die Medien!