5 Gründe, warum Pressearbeit sich 2023 für dich lohnt

Du fragst dich, ob Pressearbeit für dich und dein Unternehmen sinnvoll ist? Die Antwort gibt’s hier.

Warum Pressearbeit?

Du hast voller Elan dein Business gegründet, aber die Kundenakquise kommt nicht so richtig in Fahrt? Das kann ganz schön frustrierend sein.

Vielleicht hast du ja schon mal über Pressearbeit nachgedacht.

Aber du bist noch unentschlossen: Lohnt sich Pressearbeit in Zeiten von Social Media überhaupt noch? Ist PR noch zeitgemäß?

Mit Facebook, Instagram, Youtube & Co. oder deinem Blog kannst du deine Zielgruppe doch ganz direkt erreichen. Warum solltest du den Umweg über die Medien gehen?

Nach mehr als 10 Jahren Erfahrung in der PR kann ich dir sagen:

Pressearbeit lohnt sich definitiv – für große Unternehmen genauso wie für kleine und Solo-Selbständige.

Und zwar aus diesen vier Gründen:

1. Du kannst die Reichweite der Medien nutzen

Viele Medien haben nach wie vor eine enorme Reichweite. Im August 2021 hatte Spiegel Online rund 25 Millionen Besucher, die Printversion kommt auf mehr als 5 Millionen Leser pro Ausgabe. Die ARD Tagesschau hatte 2020 durchschnittlich rund 12 Millionen Zuschauer.

Aber auch Lokalzeitungen, Fachmagazine und -blogs, die geringere Leserzahlen haben, helfen dir, dein Unternehmen bekannt zu machen – weil du deine Zielgruppe damit gezielt ansprechen kannst.

Wenn du zum Beispiel nur Kunden in deiner Stadt auf dich aufmerksam machen willst, ist ein Artikel im Lokalteil der Zeitung eine super Gelegenheit. Wenn du ein Produkt speziell für Fotografen hast, kann ein Testbericht in einem Fotomagazin oder einem bekannten Fotoblog wahre Wunder wirken.


2. Medien verschaffen dir Glaubwürdigkeit

In Zeiten von Social Media kann jeder – aber auch wirklich jeder – im Internet veröffentlichen, was er will, und damit sehr viele Menschen erreichen.

Das ist erstmal eine schöne Sache. Man kann damit viel Gutes bewirken.

Es gibt aber auch Menschen, die das Internet nutzen, um ganz gezielt Blödsinn in die Welt zu setzen. Das fällt leider viel zu selten auf, weil kaum jemand sich die Mühe macht und die Inhalte auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft.

Die klassischen Medien hingegen haben den Auftrag, sorgfältig zu recherchieren, Fakten zu checken und unabhängig und objektiv zu berichten.

Aus eigener Erfahrung weiß ich: Die meisten Journalist*innen sind top ausgebildet und nehmen ihren Job sehr ernst. Daher genießen Qualitätsmedien nach wie vor eine hohe Glaubwürdigkeit bei ihren Lesern, Zuschauern oder Zuhörern.

Was bedeutet das für dich und dein Business?

Ganz einfach: Ein Artikel über dich in einem Qualitätsmedium oder ein positiver Produkttest in einem unabhängigen Magazin bringen dir nicht zu Reichweite, sondern schaffen Vertrauen bei deinen Kunden. Und zwar zehnmal mehr, als du mit all deinen Facebook-Posts zusammen jemals erreichen wirst.


3. Medienberichte verleihen dir Expertenstatus

Stell dir vor, du wirst regelmäßig von Medien zu deiner Meinung gefragt. Wenn deine Kunden deinen Namen googeln, finden sie Interviews mit dir, in denen du deine Fachkompetenz untermauerst. Auf deiner Website verlinkst du Medienberichte über dich und zeigst die Logos von Spiegel Online, ZDF und ZEIT.

Wie wirkt das auf deine Kunden? Richtig, sie nehmen dich als Expert*in auf deinem Gebiet wahr. Das olle „Bekannt aus Funk und Fernsehen“ hat immer noch eine enorme Wirkung – und erhöht das Vertrauen in deine Kompetenz.

Ein netter Nebeneffekt: Als renommierte*r Expert*in kannst du entsprechend höhere Preise ansetzen.

 

4. Medienberichte verbessern deine Auffindbarkeit bei Google

Du willst bei Google auf Seite 1 erscheinen? Berichte über dein Business in hochwertigen und reichweitenstarken Medien helfen dir dabei. Denn um die Vertrauenswürdigkeit deiner Seite einzuschätzen, bewertet Google Links von anderen Webseiten auf deine (das nennt man dann „Backlinks“).

Vereinfacht gesagt: Je mehr Websites auf deine Seite verlinken und je renommierter diese Websites sind, desto vertrauenswürdiger schätzt Google deine eigene Seite ein. Und weil Google seinen Usern nur hochwertige Suchergebnisse zeigen will, erscheint deine Seite weiter oben in den Google-Ergebnissen. Der Aufbau von Backlinks ist daher ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz: SEO)

Falls ein Medium über dich berichtet, frag also unbedingt freundlich bei der Journalistin oder dem Redakteur nach, ob sie einen Link zu deiner Website in den Artikel einbauen würden.

 

4. Medienberichte kosten nichts

Das Beste an einem redaktionellen Bericht über dich: Anders als Werbung kostet er nichts. Abgesehen von der Zeit, die du brauchst, um die Pressemitteilung oder das Themenangebot zu schreiben, es der Redakteurin schmackhaft zu machen oder ein Interview zu geben.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Redaktionen dein Thema so spannend finden, dass sie es aufgreifen.



Fazit: Lohnt sich Pressearbeit?

Ein klares Ja! Pressearbeit ist für so ziemlich jedes Unternehmen sinnvoll, natürlich auch für Selbständige. Medienberichte verschaffen dir Reichweite, Vertrauen und Expertenstatus. Mein Tipp: Probier es doch einfach mal aus!




 
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Wer hier bloggt

Hi, ich bin Jörn! Als freier Texter und PR-Berater helfe ich nachhaltigen Unternehmen, ihre Traumkund*innen zu gewinnen und ihr Business wachsen zu lassen – mit klaren und authentischen Botschaften. Auf meinem Blog gebe ich dir Tipps rund ums Texten, Marketing und Nachhaltigkeit.

 

 
 

 
Jörn Leonhardt

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